Manuel Karadeniz wurde in der Oberpfalz geboren. Nach dem Abitur bei den Regensburger Domspatzen studierte er Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaften (B.A.), Sprecherziehung sowie Speech, Communication and Rhetoric. Von 2017 bis 2021 war er Schauspielstudent an der Akademie für darstellende Kunst Bayern. Im ersten Jahr an der Akademie erhielt er sein erstes Engagement in „A Clockwork Orange“ am Landestheater Niederbayern. 2019 war er in „Die Brüder Löwenherz“ am Jungen Theater Regensburg zu sehen. Im Sommer 2021 stand er auf der Freilichtbühne der Luisenburg-Festspiele Wunsiedel und wirkte im Musical „Der Name der Rose“ sowie in „Der Brandner Kaspar kehrt zurück“ mit. Ab der Spielzeit 2021/2022 ist er Ensemble-Mitglied am Jungen Theater Osnabrück.

Steckbrief

Geboren: 09.02.1989 in Schwandorf, Bayern
Größe: 180 cm
Haarfarbe: schwarz
Augenfarbe: braun
Stimmlage: Bariton
Instrumente: Klavier
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Grundkenntnisse in Türkisch, Italienisch und Chinesisch
Dialekte: Bayerisch (Heimatdialekt)
Fähigkeiten: Bühnenkampf, Stockkampf, Maskenspiel, Mikrofonsprechen

VITA DOWNLOAD
Jahr Theater Stück Autor Rolle Regie
2022 Theater Osnabrück Nur ein Tag Martin Baltscheit Franziska-Theresa Schütz
2021 Theater Osnabrück Fatima und der Traumdieb (UA) Rafik Schami Hassan Marcelo Diaz
2021 Theater Osnabrück Als mein Vater ein Busch wurde Joke van Leeuwen Vater, Erzieherin, Schlepper, Polizist Frank-Alexander Engel
2021 Luisenburg-Festspiele Wunsiedel Der Brandner Kaspar 2 – Er kehrt zurück Wolfgang Maria Bauer Engel vom Amt, Stammtischler, Singender Ministrant Wolfgang Maria Bauer
2021 Luisenburg-Festspiele Wunsiedel Der Name der Rose Øystein Wiik nach Umberto Eco Bencio von Uppsala Birgit Simmler
2020 Kunsthalle Baden-Baden Harper Regan Simon Stephens Seth Regan, James Fortune Katja Ladynskaya
2020 Airport Obertraubling Elektra Sophokles Aigisthos, Klytaimnestra Anika Kühl
2019 Akademietheater Regensburg Piaf Pam Gems Emile, Jean, Jacko, Theo, Lucien Klaus-Dieter Köhler
2019 Theater Regensburg Die Brüder Löwenherz Astrid Lindgren Hubert, Veder Harald Fuhrmann
2019 Akademietheater Regensburg Ein Bericht für eine Akademie Franz Kafka Rotpeter Romy Dins
2019 Akademietheater Regensburg